Willkommen in der Welt der Whiskys!
Whisky
Whisky

Es ist nicht abschließend geklärt, ob Schottland oder Irland das Mutterland des Whiskys ist. Natürlich beanspruchen beide Länder den Titel für sich. Fest steht, dass sich das Wissen um die Brenn- und Destillationskunst rasch über die Jahrhunderte ausbreitete. Vor allem Klöster waren für Ihre Brau- und Brennkunst berühmt und beliebt, zudem unterhielten zahlreiche Klosteranlagen eigene Gaststätten. Als wichtige Einflussfaktoren für den Geschmack, die Aromen und die Qualität eines Whiskys zählen:
  • Rohstoffe - vor allem das verwendete Wasser sowie die Getreidsorten
  • Herstellungsprozess - vom vorbereiten des Getreides über das Schroten und Maischen bis hin zum Gären und Destillieren durchläuft ein werdender Whisky zahlreiche Stationen
  • Fassreifung - die Reifung schließlich kann für bis zu 80% des endgültigen Geschmacks verantwortlich sein

Es würde Bände füllen, die Geschichte rund um den Whisky detailliert zu erzählen. Lasse Dich inspirieren von unserer großen Auswahl an Whiskys in unserem Shop.

Hier kannst Du einfach und bequem die Suchergebnisse filtern, z.B. Geschmack oder Flaschengröße: