Was ist angesagt, was sind die Newcomer und vielleicht der Geheimfavorit in Sachen Spirituosen im Jahr 2019?

Natürlich steht immer der eigene Geschmack im Vordergrund, sonst wären einige Spirituosen jenseits aller Trends (z.B. Weinbrände oder Eierliköre) schon in der Versenkung verschwunden.
Man erinnere sich aber auch an die letzten Jahre, in denen spritzige Getränke wie Hugo oder Aperol Spritz literweise über die Tresen gingen. Und natürlich nicht zu vergessen: Gin and Tonic.
Woher kommen die Trends, wer macht diese, und was gibt es Neues? Ein guter Anhaltspunkt ist die jährliche Veranstaltung „Mixology Bar Awards“, die im Oktober 2018 erneut in Berlin stattfand. Über die Jahre etablierte sich diese Veranstaltung mit Teilnehmern aus aller Welt, und bietet einen guten Anhaltspunkt für kommende Köstlichkeiten.
Einige stellen wir euch hier vor:

goldene Linie als Dekoration

das Bild zeigt zwei kleine Getränke mit Minze als Dekoration

1) Gin and Tonic

Ein alter Bekannter aus den Vorjahren ist auch 2019 im Trend – Gin mitsamt seines Partners, dem Tonic Water.
Unzählige Gin-Hersteller im In- und Ausland buhlen um die Gunst der Kunden, und selten war Gin so abwechslungsreich wie heute. Dank der Tatsache, dass nahezu alle Kräuter, Gewürze und sonstigen Aromen (Botanicals) verwendet werden können, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Aber auch beim ewigen Partner, dem Tonic Water, setzen namhafte Hersteller auf Abwechslung. So findest Du bereits heute in gut sortierten Supermärkten eine große Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen, und die Branche schläft nicht. So entwickelte Thomas Henry kürzlich ein Coffee-Tonic. Es bleibt also viel Raum zum Experimentieren.

2) Alkoholarme und alkoholfreie Drinks

Abseits der Frage, welche Getränke im Trend sein werden, muss man auch in andere Bereiche des Lebens schauen. Dort finden sich Trends wie „Gesundheit“, „Fitness“, „bewusstes Leben“ etc. Kombiniert mit der Ausgangsfrage schlägt sich diese Entwicklung auch in der Getränkebranche um.
Waren vor einigen Jahren meist noch Alkoholbomben wie Long Island Icetea oder MaiTai (je nach Rezeptur) angesagt, geht der Trend heute zu Qualität statt Quantität.
Hochwertige Spirituosen, gerne auch exotische Liköre und feine Gins oder Rumsorten sind angesagt.
Alkoholfreie Cocktails sind ebenso auf dem Vormarsch, nicht zuletzt, weil es im Bereich der Sirups mittlerweile eine riesige Palette an Aromen und Geschmäckern gibt.

3) Rum pur

Whisky pur getrunken ist vielleicht nicht für alle das Geschmackserlebnis schlechthin. Viele können mit torfigen, rauen oder malzigen Noten herzlich wenig anfangen.
Dafür kann 2019 das Jahr des Rums werden. Die Qualität und die Auswahl sind vorhanden, und so schickt es sich an, auch diese Spirituose in seiner reinen Form zu verkosten. Oft finden sich hier auch exotischere, süßere Noten, die vielleicht den ein oder anderen zu einem Tasting einladen können.

4) #Social und Lifestyle

Das Internet und allen voran Social Media kann für einen der größten Trends 2019 sorgen: die Optik des Drinks steht im Vordergrund.
Welche Bilder kommen in der Welt der Social-Media-Freunde besser an und sorgen für mehr „likes“: schwummrige Bilder von der letzten Kellerparty, oder ein perfekt (gefiltertes) Bild eines feinen Cocktails samt Dekoration?
Der Trend hin zum „schönen Bild“, das auf Instagram & Co. gerne gezeigt wird, wird in den nächsten Jahren nochmals zunehmen. „Perfectly instagrammable“, d.h. das Bild zeigt einen Moment seines persönlichen Lebens – und das bitte mit einem schönen Drink in schöner Umgebung.
Werfen wir einen Blick zu Instagram: 10,5 Millionen Hashtags (#) zum Thema #cocktail, knapp 36 Millionen Beiträge für #drinks und rund 1,2 Millionen für Spirituosen: #spirits.
Zudem treffen sich auf Social Media Plattformen viele Bartender*innen, um ihr Wissen auszutauschen und neue Inspirationen zu finden – und das weltweit. Dies lässt uns auch für die Zukunft auf spannende neue Kreationen hoffen.

goldene Linie als Dekoration

das Bild zeigt in Textform verschiedene Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram