Deine Erfrischung im Sommer - einfach, erfrischend und genau nach Deinem Geschmack!
Der Sommer kommt – und mit ihm strahlender Sonnenschein, Picknick im Grünen und laue Sommerabende mit Freunden. Bei jeder Gelegenheit kommt da eine Erfrischung gerade recht – wie wäre es mit einer selbstgemachten Limonade?
Das ist nicht schwer und mit wenigen Zutaten gezaubert. Die eigenen Kreationen sind nicht nur preiswert, sondern bieten dank eines einfachen Grundrezepts und diversen Sirups fast unendliche Möglichkeiten. Werde kreativ und kombiniere Aromen und Geschmäcker – und vorab: mit frischen Früchten oder auch gefrorenen Beeren wird Deine Limonade zum echten Highlight!

Wenn Du an Limonade denkst, fällt Dir bestimmt der erfrischende Geschmack von Zitronen oder Limetten ein. Dies nutzen wir auch als Grundrezept für alle weitere Geschmacksexplosionen Deiner heimischen Küche:

Du brauchst hierfür:

- 5 Zitronen (gerne Bio, oder sehr gut und heiß abwaschen)
- 150ml Wasser
- 150g Zucker

So geht’s:
- Die Zitronen heiß waschen, die Schale fein abreiben und danach die Zitronen auspressen
- Zucker, Zitronensaft, Wasser und Zitronenschalenabrieb aufkochen lassen und einige Minuten kochen lassen, bis ich der Zucker komplett aufgelöst hat
- Um Schalenreste oder eventuelle Zitronenkerne zu entfernen, einfach durch ein Sieb abgießen

Dein Sirup ist fertig! Und er hält sich ungefähr 2 Monate ungekühlt – Du wirst ihn aber sicherlich vorher schon verbrauchen.

Wenn Du nicht den Kochtopf schwingen möchtest, geht es sogar noch einfach: hier sind die Grundzutaten schon fix und fertig für Dich!

Wenn Du erst das Grundrezept - gleich ob in der heimischen Küche oder mit ein wenig Hilfe aus der Flasche - entwickelt hast, sind unzählige Varianten möglich.

Wir zeigen Dir hier schonmal zur Ideenfindung acht verschiedene Limonaden mit Geschmacksgarantie:

WALDMEISTER LIMONADE
Die grüne Erfrischung
ERDBEER-RHABARBER LIMONADE
Ein Sommertraum in Rot
ZITRONENGRAS-MINZE LIMONADE
Ein Hauch von Asien
GRANATAPFEL LIMONADE
Herrlich erfrischend!
HUGO ALKOHOLFREI
Der Klassiker ohne Umdrehungen
WASSERMELONE-KIRSCH LIMONADE
So schmeckt der Sommer
LAVENDEL-ROSE LIMONADE
Blumig durch den Sommer
MANGO-LITSCHI LIMONADE
Wie in der Hängematte unter Palmen
So hast Du bereits einige Inspirationen bekommen - aber am Besten probierst Du das ein oder andere einfach aus. Das Grundrezept hast Du nun, und somit sind Deine Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt.

Versuche blumige Akzente zu setzen, oder experimentiere mit Farben - grün, blau oder ein knalliges rot sind immer ein Highlight bei Deinen hausgemachten Limonaden.

Hier sind noch einige "exotische" Sirups für Dich - einfach mal ausprobieren!


Monin
Riemerschmid