A. H. Riise X.O. Reserve Rum Kong Haakon Rum 42% vol. 0,7l

Artikelnummer: 2358

EAN: 5712421011408

Kategorie: Brauner Rum

Königliche Eleganz
Beschreibung anzeigen 
45,27 €
64,67 € pro 1 l

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

Flasche(n)
(2 - 3 Werktage)
Artikelbeschreibung
Bootstrap Agency Page Template

A.H.Riise X.O. Reserve Rum Kong Haakon - Dänemark trifft die Karibik

Dänemark liegt manchmal gar nicht so weit von der Karibik entfernt, wie man annehmen könnte. Zumindest nicht, wenn man in der Geschichte blättert und ins 18. Jahrhundert blickt.

Zu dieser Zeit war Dänemark Kolonialbesitzer der Virgin Islands rund um St. Thomas, St. John und St. Croix. Zeitgleich begann der Anbau von Zuckerrohr – eine wichtige Ausgangsbasis für spätere Experimente rund um Spirituosen. Auch wenn die Virgin Islands heutzutage zu den USA zählen, leben der Geist und die dänische Tradition rund um die Marke A.H.Riise weiter.

Die Abfüllungen sind limitiert und dank ihrer fruchtigen karibischen Aromen weltweit bekannt und beliebt. Der Name A.H.Riise steht für ein Stück Geschichte der Insel St. Thomas. Ursprünglich von der kleinen dänischen Insel Ærø stammend, wechselte er seinen Lebensmittelpunkt ab 1838 auf die kleine Karibikinsel. Er erhielt durch eine königliche Verordnung das Privileg, auf seiner neuen Heimatinsel eine Apotheke zu eröffnen – die erste überhaupt auf der Insel. Dank seinen Handelsreisen und seiner Experimentierfreudigkeit handelte er erfolgreich mit verschiedenen pharmazeutischen Produkten, Kosmetikartikeln, und eben auch alkoholischen Wundermitteln. Und so kam Riise rasch mit dem florierenden Rumgeschäft auf der Insel St. Thomas zusammen.

Dieser Rum ist ein Andenken an die besondere Freundschaft zweier einzigartige Männer: König Haakon VII. von Norwegen und Valdemar Riise, dem Sohn von Albert Heinrich Riise. Haakon VII wurde ursprünglich als Prinz Carl von Dänemark bekannt, bevor er 1905 zum König von Norwegen gekrönt wurde. Seine Eltern waren König Friedrich VIII. Und Königin Louise von Dänemark. Valdemar Riise übernahm die Riise Apotheke, welche sein Vater 1838 gegründet hatte.

Schon gewusst?

Seine besten Freunde fand A.H.Riise bei der dänischen Marine. Immerhin bekamen die Matrosen einen Teil ihres Lohnes in „flüssiger Rum-Währung“ ausbezahlt.


Merkmale
Alkoholgehalt:
Rumsorte:
Inhalt:
Zusatzstoffe:
Inhalt:
0,70 l
Bewertungen

 0  Bewertungen

Geben die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe Anderen bei der Kaufenscheidung:

Frage zum Produkt
Zusatzinformationen

A.H. Riise

Ein Rum mit Weltklasse

Produkt Tags

Bitte melde Dich an, um einen Tag hinzuzufügen.