A. H. Riise Non Plus Ultra Black Edition Rum 42% vol. 0,7l

Artikelnummer: 2349

EAN: 5712421014201

Kategorie: Brauner Rum

h6> Das Non-Plus-Ultra für Genießer von Rum
Beschreibung anzeigen 
91,55 €
130,79 € pro 1 l

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

Flasche(n)
(2 - 3 Werktage)
Artikelbeschreibung
Bootstrap Agency Page Template

A.H.Riise Royal Danish Navy Premium Rum - Dänemark trifft die Karibik

Dänemark liegt manchmal gar nicht so weit von der Karibik entfernt, wie man annehmen könnte. Zumindest nicht, wenn man in der Geschichte blättert und ins 18. Jahrhundert blickt.

Zu dieser Zeit war Dänemark Kolonialbesitzer der Virgin Islands rund um St. Thomas, St. John und St. Croix. Zeitgleich begann der Anbau von Zuckerrohr – eine wichtige Ausgangsbasis für spätere Experimente rund um Spirituosen. Auch wenn die Virgin Islands heutzutage zu den USA zählen, leben der Geist und die dänische Tradition rund um die Marke A.H.Riise weiter.

Die Abfüllungen sind limitiert und dank ihrer fruchtigen karibischen Aromen weltweit bekannt und beliebt. Der Name A.H.Riise steht für ein Stück Geschichte der Insel St. Thomas. Ursprünglich von der kleinen dänischen Insel Ærø stammend, wechselte er seinen Lebensmittelpunkt ab 1838 auf die kleine Karibikinsel. Er erhielt durch eine königliche Verordnung das Privileg, auf seiner neuen Heimatinsel eine Apotheke zu eröffnen – die erste überhaupt auf der Insel. Dank seinen Handelsreisen und seiner Experimentierfreudigkeit handelte er erfolgreich mit verschiedenen pharmazeutischen Produkten, Kosmetikartikeln, und eben auch alkoholischen Wundermitteln. Und so kam Riise rasch mit dem florierenden Rumgeschäft auf der Insel St. Thomas zusammen.

Das Ergebnis dessen kann bis zum heutigen Tage bewundert und genossen werden. Die ursprüngliche Bedeutung „Non Plus Ultra“ findet sich nach alter überlieferung der römischen Mythologie an den Säulen des Herakles. Es beschrieb das Ende der Welt, welches in grauer Vorzeit noch im südlichen Mittelbar zwischen Afrika und Gibraltar vermutet wurde. „Nicht mehr weiter“ sollte bedeuten, dass dies der letzte Punkt war, der nicht überschritten werden durfte.

Heutzutage bedeutet der Ausspruch eher „das Beste“ oder „besser geht es nicht“ – und somit sind wir bei A.H.Riise Non Plus Ultra genau richtig. Die besten und allerbesten Fässer werden vom Brennmeister persönlich gewählt und von Hand geblendet. Heraus kommt ein Rum in bester Mahagoni-Färbung mit würzigem Bouquet. Die Noten von Melasse, Eiche, Tabak und Orange sind elegant verbunden, und auch wenn der Geschmack kräftig ist, kommen doch immer wieder karibisch-fruchtige Noten hervor. Zudem finden sich Nuancen von Zeder, Vanille, Karamell, Sherry und Bitterorangen wieder.

Dieser Rum ist in der Tat ein Super Premium Rum – mit einer extremen Limitierung von nur 3000 Flaschen pro Jahr!

Schon gewusst?

Seine besten Freunde fand A.H.Riise bei der dänischen Marine. Immerhin bekamen die Matrosen einen Teil ihres Lohnes in „flüssiger Rum-Währung“ ausbezahlt.


Merkmale
Alkoholgehalt:
Rumsorte:
Inhalt:
Zusatzstoffe:
Inhalt:
0,70 l
Bewertungen

 0  Bewertungen

Geben die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe Anderen bei der Kaufenscheidung:

Frage zum Produkt
Zusatzinformationen

A.H. Riise

Ein Rum mit Weltklasse

Produkt Tags

Bitte melde Dich an, um einen Tag hinzuzufügen.